Apfel-Zitrone-Aktion bei Bushaltestelle Maxl – Hansberg Landesstraße

 

Um die Verkehrssicherheit vor allem für die Schulkinder zu erhöhen, wurde von der „Unabhängigen Bürgerplattform für Verkehrssicherheit“ und der Polizei Gramastetten am 12. Mai direkt bei der Bushaltestelle Maxl während des Frühverkehrs eine Apfel-Zitrone Aktion durchgeführt.

An dieser Straßenstelle müssen die Kinder jeden morgen die stark befahrene Landesstraße überqueren. Und obwohl laut Gesetz - § 29a - Autofahrer stehen bleiben müssen, wenn Fußgänger die Straße überqueren wollen, tun dies die wenigsten. Viele Autofahrer sind sogar der Meinung, dies gelte nur im Stadtverkehr und nicht auf Überlandstraßen. Um das Bewusstsein der Autofahrer für diese Verkehrssituation zu schärfen, überquerten die Kinder laufend die Straße unter der Aufsicht von Erwachsenen. Diejenigen Autofahrer, die stehen blieben, um die Kinder gefahrlos über die Straße gehen zu lassen, wurden mit einem Apfel belohnt. Die Autofahrer, die weiterfuhren, wurden aufgehalten und mit einer Zitrone abgemahnt. Unterstützt wurde die Aktion von Vizebürgermeister Martin Buchgeher - ein Danke gilt auch der Polizei von Gramastetten.

 

Folgender Text wurde an die Autofahrer übergeben:

         AKTION SICHERER SCHULWEG

Lieber Autofahrer(in)!

Ich muss auf meinem Weg zur Schule jeden Tag diese gefährliche Straße überqueren. Dazu stelle ich mich an den Straßenrand und hoffe, dass ein freundlicher Autofahrer anhält. Fast immer warte ich lange, weil kein Auto stehen bleibt. Dann muss ich zwischen den schnell heranfahrenden Autos die Straße überqueren. Dabei fürchte ich mich sehr. Ich habe Angst, dass mir oder meinen Freunden einmal ein schrecklicher Unfall passiert. Bitte denk in Zukunft beim Autofahren an mich und alle Schulkinder.

DANKE, im Namen der rund 140 Kinder, die hier wohnen!

Foto/Text:Buchgeher Andrea