Hochwasser an der Rodl

Es wurden bereits Mitte Februar, von der Feuerwehr Gramastetten, 400 Sandsäcke mit der neuen Sandsackfüllmaschine des Bezirksfeuerwehrkommandos, die in Walding stationiert ist, gefüllt und in der Sonax Halle eingelagert.

Diese Schutzmaßnahme kam der Feuerwehr Gramastetten bereits am Freitag den 31. März 2006 zu Gute, da die Rodl durch den starken Niederschlag und das einsetzende Tauwetter Hochwasser führte. Sie mussten nur noch die gefüllten Sandsäcke an die überflutungsgefährdeten Stellen beim Bruckschmied – Ginterseder und Leitnerschmied (Pammer)  im Rodltal verbringen.

 

Als die Sicherungsmaßnahmen im Pflichtbereich Gramastetten erledigt waren,  konnte die Feuerwehr Gramastetten den Feuerwehrkameraden aus Rottenegg und Walding mit den restlich verbliebenen Sandsäcken im bereits überfluteten Gebiet aushelfen.

Bedanken möchte sich die Feuerwehr Gramastetten für die rasche Bereitstellung der Einsatzmittel (Sand, Anhänger) beim Bürgermeister Heinrich Madlmayr und Amtsleiter Rudolf Haslmayr sowie Baumeister Clemens Schütz (Stapler für die Verladung) und Franz Lummerstorfer (Traktor für die Bedienung der Sandsackfüllmaschine) die uns die Gerätschaften kostenlos zur Verfügung stellen.

Fotos: Alexander Führlinger Feuerwehrkommandant von Gramastetten