Rückblick auf den Schneedruck in Gramastetten

Vom 9. bis zum 19. Februar war die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten im Dauereinsatz. In diesem Zeitraum waren 31 Einsätze notwendig wobei in Summe 226 Feuerwehrmänner anwesend waren. Die Einsatzstunden belaufen sich auf 825 Stunden. Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten legte dabei 415 km in unserem Gemeindegebiet zurück. Bei unzähligen Häusern wurde der Dachstuhl gepölzt um ein Brechen der Sparren oder Pfetten zu verhindern. Bei über 30 Dächern, wo ein Gutachten eines Statikers bzw. Baumeisters vorlag, musste der Schnee teilweise oder komplett abgeschaufelt werden.

Nicht immer waren diese Einsätze ungefährlich, weil manche Dächer auf Grund der Neigung sehr steil und rutschig waren. Auch der am 10. Februar anhaltende Schneefall mit starkem Wind behinderte die Arbeiten.  Ein Feuerwehrmann der FF Gramastetten wurde bei den Einsätzen verletzt. Auf Initiative des Feuerwehrkommandanten der FF Lassersdorf, HBI Eckersdorfer Karl wurde ein Schild für den Kranausleger eines LKWs gebaut, damit man Dächer auch maschinell vom Schnee befreien konnte.

Einige der Einsätze wurden zudem fotographisch festgehalten:

10.02.2006: Dacheinsturz bei Fam. Dall, Amberg 1

10.02.2006: Dach abschaufeln bei Dr. Krainer, Hamberg

11.02.2006 u. 12.02.2006: Dächer abschaufeln, Wohnanlage Herzog-Wilhelm Straße, Pöstlingberg (in Summe wurden 6 Dächer abgeschaufelt)

11.02.2006: Dach abschaufeln, Kindergarten Pöstlingberg, Nöbauerstraße (Das Flachdach des Erdgeschosses wurde abgeschaufelt, da bereits eine Glastrennwand zwischen Turnsaal und Foyer geborsten war)

12.02.2006: Dach abschaufeln mit Hilfe eines LKWs, Fam. Burgstaller, Hamberg

14.02.2006: Dach abschaufeln, Huala Richard, Lichtenhager Straße

14.02.2006: Dach abschaufeln, Fam. Burgstaller, Feldsdorf 25

14.02.2006: Dach abschaufeln mit Hilfe eines LKWs, Fam. Deschmann, Lichtenhag

14.02.2006: Dach abschaufeln mit Hilfe eines LKWs, Fam. Maindl, Lichtenhag

Fotos/Text: F.Feuerwehr Gramastetten