Jahrhundertschnee in Gramastetten

In der Nacht vom 9. auf den 10. Februar 2006 fiel in Gramastetten so viel Schnee, dass das Leben in Gramastetten ins Stocken geriet. Da in den Wochen vorher schon viel Schnee gefallen war, sammelte sich auf den Gramastettner Dächern über einen Meter Schnee der vom Wind auf manchen Stellen bis weit über 2m aufgetürmt wurde. Im Bauernhaus Dall hielt als erstes das Dach dem Schneedruck nicht stand und Teile vom Holzdach stürzten ein. Weitere Schäden entstanden an einigen Häusern im Gemeindegebiet. Die Freiwillige Feuerwehr Gramastetten war tagelang damit beschäftigt der Bevölkerung von Gramastetten zu helfen und weitere Häuser vor dem Einsturz zu bewahren.

Der Wetterbericht sagte in einigen Tagen Tauwetter und Regen voraus. Das Wasser hätte die Schneelast noch wesentlich schwerer gemacht und Schäden angerichtet. So schaufelte ganz Gramastetten den Schnee von vielen Dächern und verhinderte so Schlimmeres.

Vergessen wir die Vögel nicht, die im tiefen Schnee kein Futter finden!

Fotos: Margarete Madlmayr