Gramastettner Pensionisten erobern den Erzberg

 

Der jüngste Ausflug des Pensionistenverbandes Gramastetten stand im Zeichen des Steirischen Erzberges. Früh am Morgen ging es  über Steyr durch's Ennstal Richtung Steiermark. Nach kurzer Stärkung in Hieflau erwartete uns das "Abenteuer Erzberg". Nachdem "Ölzeug" für die ganze Gruppe ausgefasst wurde, brachte uns der sogenannte Hauly, ein 860 PS starker Schwerlastkraftwagen der zum Ausflugsgiganten umgebaut wurde, entlang der Bruchwände auf den Erzberg.  Imposante Blicke in die Bergwelt sowie auf das eingebettete Eisenerz taten sich auf. Nach einstündiger Fahrt und einigen Fotostops und landeten wir sicher in der Talstation.

 

Mit fachkundiger Reisebegleitung lernten wir in der Folge die nähere Umgebung des Erzberges kennen und besuchten zum Abschluss den Leopoldsteiner-See mit seiner wundervollen Bergkulisse. Unseren Ausflug konnten wir letztlich mit einem Rundgang am Steyrer Stadtplatz beschließen. Zu den Langbathseen führt uns unser Nächster Ausflug am Donnerstag, 18. August 2005 – Abfahrt 8 Uhr Gemeindeamt. Es stehen zwei reizvolle Wanderrouten zur Verfügung. Am frühen Nachmittag statten wir Bad Ischl einen Besuch ab.

Text/Fotos: Gerhard Öller