Freiwillige Feuerwehr Koglerau sehr aktiv

„Zum Angriff fertig, ... “hieß es am Samstag den 21. Mai 2005 für die 3 Bewerbsgruppen (2 Jugend-, 1 Aktivgruppe) der FF Koglerau. Bevor es im eigenen Bezirk so richtig um die „Wurst“ geht – der Bezirk Urfahr-Umgebung besteht aus 3 Feuerwehrabschnitten mit jeweils einem Bewerb pro Abschnitt und finaler Gesamtwertung – wollte man eine Standortbestimmung vornehmen. Nach wochenlangen Vorbereitungen und unzähligen Trainingseinheiten stellte man sich deshalb beim Abschnittsbewerb in Freindorf (Linz-Land) erstmals in dieser Saison der Konkurrenz. Prompt ließ die Jugendgruppe 1, ganz zur Freude des Betreuerteams, in beiden Disziplinen (Bronze und Silber) mit Spitzenzeiten aufhorchen. Nach diesem fulminanten Saisonstart können für die bevorstehenden Konkurrenzen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene berechtigt hohe Erwartungen gestellt werden. Das Resümee für die Jugendgruppe 2 als zukünftige Hoffnungsträger der FF Koglerau im Bewerbswesen lässt sich unter „Erfahrungen sammeln“ einordnen.

Durch einige Neuzugänge im heurigen Jahr ist das Zusammenspiel innerhalb der Gruppe, das berühmte blinde Verständnis noch ausbaufähig. Dies ist aber nur eine Frage der Zeit. Der Einsatz und Sportsgeist der jungen Mitglieder und das vorhandene Potential lassen bereits jetzt für die nächsten Jahre erfolgsversprechende Prognosen zu. Das Team der aktiven Feuerwehrmitglieder konnte trotz einigen verletzungsbedingten Ausfällen eine solide Leistung erbringen. Beim ersten Abschnittsbewerb in Treffling am 11. Juni kann aber wieder auf eine voll einsatzfähige Mannschaft zurück gegriffen werden. Die 3 Newcomer, welche direkt aus der Feuerwehrjugend „rekrutiert“ wurden, haben sich, nicht zuletzt auf Grund Ihrer guten feuerwehrtechnischen Vorkenntnisse, schon bestens in die Gruppe eingefügt.

Sowohl im Jugendbereich (13 Mädchen und 10 Burschen) als auch bei den Aktiven (3 Frauen und 13 Männer) kämpfen Mädchen bzw. Frauen Seite an Seite mit ihren männlichen Kameraden. „Die zwei Jugendgruppen werden nicht nach Mädchen und Burschen getrennt. Vielmehr wird versucht, die Stärken jedes/r Einzelnen zu fördern und für die Gruppe bestmöglichst zu nutzen, egal welchen Geschlechts.“, so ein Jugendbetreuer. Auf jeden Fall wünschen wir den ehrgeizigen Florianijüngern und dem Betreuerstab viel Erfolg für die weiteren Bewerbe. Bei soviel Einsatz kann mit Sicherheit an die Saison 2003, welche mit Siegen und Spitzenplatzierungen in Serie die erfolgreichste in der Geschichte der FF Koglerau war, angeschlossen werden.

Fotos/Text: FF Koglerau