Bezirksseniorenheim Gramastetten übersiedelt vorübergehend nach Walding

Umzug von 70 Bewohnern von Gramastetten nach Walding am 21.Mai 2005.

Alle Mitarbeiter traten schon um 6:00 Uhr morgens zum letzten Dienst im Bezirksseniorenheim Gramastetten an. Viele Bewohner waren schon wach und warteten schon gespannt auf ihren Umzug. Jedes Pflegeteam kümmerte sich um ihre zugeteilten Bewohner.

Anschließend kam das letzte Frühstück aus der verlassen wirkenden Küche. Pünktlich um 8:00 Uhr trafen die ersten Rettungen des roten Kreuzes vor dem Heim ein. Bezirkshauptmann Mag. Helmut Ilk , Bgm. Heinrich Madlmayr, Bgm. Josef Eidenberger kamen um die ersten Bewohner des Hauses zu verabschieden. Madlmayr überreichte Heimleiterin Doris Holzinger zum Abschied einen Sonnenuntergang und versprach bei Wiedereröffnung des Hauses einen Sonnenaufgang zu spendieren. Nach Abfahrt der ersten Rettungen kamen zur halben Stunde die privaten Pkws der Angehörigen zum Einsatz um die rüstigeren Mitbewohner nach Walding zu bringen. Ein Ordnerdienst der freiwilligen Feuerwehr sorgte für einen reibungslosen Ablauf.

Manche beobachteten das Geschehen vom Balkon aus und warteten bis sie an die Reihe kamen. Mit den ersten Bewohnern kamen auch die ersten Mitarbeiter nach Walding um sie im neuen Haus herzlich willkommen zu heißen. Mit Musik, Blumen und einem neuen Schlüssel in der Hand wurden sie in ihre Zimmer geleitet. Kurz vorm ertönen der Mittagssirene betrat die letzte Bewohnerin die neue Heimstätte, während die anderen schon das Haus erkundeten. Die Rettungsmannschaft begab sich zum Mittagessen und traf sich auf ein Erinnerungsfoto.

Auf den Abteilungen Blumenwiese (2.Stock) und Lebensbaum (1.Stock) wurde auch schon das Mittagessen serviert. Nach und nach verabschiedeten sich alle „helfenden Hände“. Um 14:00 Uhr gab es einen wohl verdienten Sektempfang für das Personal das in den letzten Wochen mit großem Einsatz an den Vorbereitungen arbeitete. Auch das Führungspersonal wurde mit passenden Geschenken bedacht. Ein großes Lob gilt allen für die hervorragende Organisation und der Wettergott spielte auch perfekt mit. So wurde es auch an diesem Tag Abend und es kehrte Ruhe ins Haus ein.

Am 4. Juni wird das Haus offiziell vom Landeshauptmann ihrer Bestimmung übergeben.

Ein Bericht von diesem Ereignis folgt!

Fotos/Text von Karl Hofstätter