Brian Cristopher Hornsey

Er füllt Konzertsäle, er begeistert das Publikum und er ist Gramastettner geworden:

Brian Cristopher Hornsey

·         geboren in Dover (England/Kent) am 29.1.1960 

·         zwei ältere Brüder, von denen er sich als Bub das Gitarre spielen abschaute und über die Jahre sich immer mehr damit beschäftigte

·         eigentlich ausgebildeter Lehrer für Mathematik und Physik, jedoch seit gut 20 Jahren vollberuflich  Gitarrist und Sänger

·         verheiratet mit der Gramastettnerin Doris  (ehem. Bachl)

·         2 Kinder - Jessica und Christopher

Manche Dinge ändern sich, manche nicht!

Als ich das erste Mal nach Österreich kam, im Dezember 1992, war ich Junggeselle, ein herumreisender Musiker und hatte keine Kinder. Ich trug Sportschuhe, keine Handschuhe und mein Auto hatte keine Winterreifen (in England kommt alles zum Stillstand wegen 1 cm Schnee, ich war also nicht auf einen österreichischen Winter eingestellt!).

Hier war ich nun, ganz allein in Linz und musste meinen Weg nach „Gramastetten“ finden.......hört sich ganz leicht an, ich weiß - nur ich konnte kein Wort österreichisch und brauchte 2 Stunden, um den Wegweiser zu finden. Mein Gott, so viel Schnee hatte ich noch nie gesehen, und endlich in Gramastetten angekommen, waren alle Straßen leer, bis auf einen Mann, der aussah als würde er geschäftig den Verkehr regeln (Jirk)! Beim Versuch ihn, nach der „Bachl-Familie“ zu fragen, wollte der gleich mit ins  Auto, um weiß Gott wohin zu fahren...... was war ich erschrocken!!!!!

Irgendwie schaffte ich es aber dann doch, die Familie meiner heutigen Frau aufzuspüren und fühlte mich schon bald nicht mehr ganz so fremd! Ihre damals 6-jährige Schwester sah mich die ganze Zeit über an, als käme ich vom Mars. Wie ein Außerirdischer muss ich auf sie gewirkt haben. Sie muss sich damals schon in den Kopf gesetzt haben, nie ein Wort Englisch mit mir sprechen zu wollen, denn so ist es bis heute auch geblieben! Okay, okay, ich werde mich mehr bemühen, eure so schwierige Sprache zu lernen, damit meine Schwägerin vielleicht nach all diesen Jahren doch noch einmal mit mir spricht!

Wie ich denn überhaupt dazu kam, die Bachl-Familie aufzusuchen, fragen Sie sich? Na ja, nachdem es sich deren Tochter Doris im Sommer 1992 in den Kopf gesetzt hatte, die Welt kennen zu lernen, war eine ihrer Stationen der kleine Ort Albufeira in Südportugal, wo ich seit ein paar Jahren schon als Musiker arbeitete. Sie schaffte es, mitten in der Hochsaison einen Job in der gleichen Bar zu ergattern, in der auch ich mein täglich Brot verdiente, in der „Sir Harry’s Bar“! Wir hatten unglaublich viel Spaß zusammen, sodass ich sie im Winter

gleich in Österreich besuchte! Wie das Schicksal so spielt, waren wir auch im darauffolgenden Sommer wieder zur gleichen Zeit am gleichen Ort (Portugal), und so kam es, dass wir uns entschieden, von nun an doch alles gemeinsam zu machen!! Eine Entscheidung, die wir beide nie bereuten! Gramastetten und Dover......eine sehr gute Mischung!

Ich konnte schon damals nicht glauben, wie unwahrscheinlich schön es in und rund um Gramastetten ist. Als begeisterter Läufer hatte ich schon bald die Gelegenheit, beim Rodltallauf, Sylvesterlauf und diversen anderen Veranstaltungen mitzulaufen, wobei ich immer ganz überrascht war, wie viele sportliche Menschen es hier gibt!

Auch mit meiner Musik haben mich die Gramastettner wärmstens aufgenommen. Hier zu spielen, ist ein echtes Erlebnis!

29.11.2003 - Begeisterte Zuhörer beim Christkindlmarkt 2003

So richtig in Gramastetten angesiedelt haben wir uns dann 2001. Naja, manche Dinge ändern sich eben und so ist aus unserer Zweisamkeit eine Viersamkeit geworden, durch unsere Kinder Jessica (10) und Cristopher (8), die beide hier zur Schule gehen! Ich bin mit meiner Frau Doris seit 8 Jahren verheiratet, wohne in einem neuen „Silo“ in Hamberg und habe Winterreifen für mein Auto!!

 

2.10.04 Oktoberfest Christopher und Jessica lieben ihren Papi

Manche Dinge ändern sich nie.....ich bin immer noch der herumreisende Musiker und Jirk regelt nach wie vor den Verkehr !!!! Hauptsache wir sind alle gesund!

Cheers     Brian Cristopher Hornsey

 

Brian Christopher und Jessica beim Florianifest 2005 beklatschen die Musikkapelle Gramastetten.

Text/Fotos:M.Madlmayr-Blickpunkt