Feuerwehrübung - Fa.Schmiedinger

zum Fotoalbum

Am 23. 4. 2005  übte die Feuerwehr Gramastetten mit sieben anderen Feuerwehren den Ernstfall eines Brandes im Betriebsbaugebiet von Gramastetten. Annahme war, dass im Keller der Firma Schmiedinger ein Brand ausgebrochen war. Der Keller wurde eingenebelt und die Fenster abgedichtet. So mussten die Bergetrupps der Feuerwehren in der Dunkelheit und in unbekannten Räumen Verunfallte suchen und bergen. Erste-Hilfe Trupps übernehmen dann die Erstversorgung der Verletzten.

Wichtig war es auch für die Feuerwehr festzustellen ob die Versorgung mit Löschwasser mit den Tankwagen und den über 500m entfernten Löschteich schnell erfolgen kann. Da der Tankwagen bei einem Großbrand die Löschwasserversorgung nur ca. 5Minuten übernehmen kann und der Teich nicht nur weit weg ist, sondern für längere Einsätze zu wenig Wasser hat, wurde an den anwesenden Bürgermeister Heinrich Madlmayr die Bitte herangetragen einen Löschwasserbehälter im Gramastettner Betriebsbaugebiet zu errichten.