Gramastetten räumt auf

 Flurreinigung 2005

 

Das Wetter meinte es am Samstag 23.4.2005 gut mit den Flurreinigern rund um Martin Schütz. Während die Sonne vom Himmel lachte, die Freiwilligen Feuerwehren ihre Frühjahrsübung im Gewerbepark abhielten, die Straßen voll mit Motorrad- und Radfahrern waren und viele Menschen der Gartenarbeit nachgingen, machten sich 25 engagierte Gramastettnerinnen und Gramastettner auf viele Wege, um dem Abfall nachzuspüren, den gedankenlose Mitbürger zuvor in unserer schönen Landschaft verteilten.

Von den vier Treffpunkten aus wurden mehr als 20 km entlang von Straßen und Wanderwegen zurückgelegt und dabei mehr als 1.200 Liter Abfälle in Säcken gesammelt. Neben einer Unzahl an Getränkeverpackungen aus Kunststoff, Metall und Glas fanden die eifrigen Sammler auch größere, angerostete Metallteile und sogar einen Kühlschrank. Bei einem Teil der gesammelten Abfälle wurde auch noch eine anschließende Aussortierung von verwertbaren Altstoffen vorgenommen.

 

Am Abend bedankte sich der Obmann des Umweltausschusses, Martin Schütz, bei den zahlreichen Helfern mit einer Brettljause im Gasthaus Etzlberger. Als besonders engagiert erwies sich die Firmgruppe von Manfred Hofer, die gleich mit acht Personen am Saubermachen teilnahm.

Die Erfolge der letzten beiden Flurreinigungsaktionen zeigen jedenfalls die Bereitschaft unserer Bevölkerung, für die Sauberkeit und die Schönheit unserer Natur einzutreten. Daher wird der Ausschuss für örtliche Umweltfragen auch im April 2006 wieder zu einer solchen Aktion einladen.

Was macht aber der Obmann des Umweltausschusses von Gramastetten, Martin Schütz in einem Container ?  Als er einen Teil des gesammelten Abfalls im Gewerbepark richtig entsorgte, da entging es ihm nicht, dass alle Papiercontainer voll waren, sich das Papier schon daneben stapelte und der Wind damit zu spielen begann. Da einige die eingeworfenen Schachteln nicht zusammengefalten hatten stieg er in den Container und konnte so das Papier noch wesentlich zusammendrücken. Jetzt war wieder Platz. Daher die Bitte: "Zerlegen sie alle Schachteln vor dem Einwurf!"