Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Gramastetten

Am Freitag, den 11. Februar 2005 fand im Pfarrsaal die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gramastetten statt. Hauptthemen waren der Jahresrückblick und der Blick in die Zukunft.

Im Jahr 2004 wurde die Feuerwehr Gramastetten zu 6 Brandeinsätzen und 91 technischen Hilfeleistungen gerufen. Im Vergleich zum Jahr 2003 war die Einsatzstatistik rückläufig, waren doch 2003 aufgrund der Witterung vermehrt Nutzwassertransporte durchzuführen und Wespennester zu bekämpfen. Die Feuerwehrkameraden leisteten aber immerhin noch insgesamt 688 Einsatzstunden.

,

Weiters wurden im Vorjahr 49 Übungen abgehalten wobei die Feuerwehrmänner 890 Gesamtstunden verbrachten. Für diverse Arbeiten für Instandhaltung und Reparaturen wurden 1011 Stunden aufgebracht.  Das im Winter 2003 angekaufte Tanklöschfahrzeug TLFA 4000 wurde mit einem vorläufigen Stundenaufwand von 260 Stunden umgebaut und teilweise erneuert.

Die Jugend der FF Gramastetten wendete für Veranstaltungen und Übungen 1795 Gesamtstunden auf. Es ist erfreulich, dass die Feuerwehr wieder eine vollzählige Jugendgruppe stellen kann, die in diesem Jahr an den Bewerben des Bezirkes und Landes teilnehmen wird.

Bei der Jahreshauptversammlung wurde die erste Feuerwehrfrau in der FF Gramastetten angelobt: Sabrina Vitale.

Wenn die Feuerwehr Gramastetten 2010 ihr 125-jähriges Bestehen feiert, dann möchte sie gerne ins neue Feuerwehrhaus einziehen. Und zwar in die noch zu umbauende SONAX-Halle, die von der Gemeinde bereits 2003 angekauft wurde.

Die Pläne wurden nach dem Ankauf, von der Feuerwehr umgehend entworfen, vom Architektenduo "Two in a box" realisiert sodass die Planung abgeschlossen werden konnte und beim Land O.Ö. im Dezember 2004 eingereicht.

Text: HBI Alexander Führlinger