Benefizkonzert Polizeimusikkapelle Linz


Benefizkonzert für Halbwaisen

Die Polizeimusik Linz spielte am 5.12.2004 um 15.00 Uhr ein Benefizkonzert in der Pfarrkirche Gramastetten. Das Programm der Polizeimusik Linz wurde durch zwei Solisten abgerundet. Der 23-jährige Trompeter, Herr Berndl, spielte gemeinsam mit dem Organisten, Herrn Mag. Reintaler, Solostücke für Trompete und Kirchenorgel.  Herr Berndl ist als Musiker im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper beschäftigt und hat bei Produktionen von berühmten Wiener Orchestern (z.B. Wiener Philharmoniker, Wiener Opernballorchester, Ensemble Kontrapunkte) mitgewirkt. Herr Mag. Reinthaler war bis vor kurzer Zeit als Domkapellmeister in Linz beschäftigt. Er ist zur Zeit als Chorleiter des Franz Schubert Chors in Linz tätig und als Komponist und Musikverleger überaus bekannt. Die beiden haben sich dankender Weise bereit erklärt, für diesen guten Zweck gemeinsam mit der Polizeimusik Linz ein Konzert zu spielen. Der Reinerlös dieser Veranstaltung geht an die zwei jüngsten Kinder eines Kollegen der Linzer Polizei. den Gramastettner Stefan Schiller. Seine Gattin ist im August 2004 bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die beiden Kinder im Alter von 8 und 14 Jahren, welche sich ebenfalls im Fahrzeug befunden haben, wurden zum Teil schwer verletzt und leiden noch immer an den Folgen des Verkehrsunfalls. Dieses Benefizkonzert verfolgt den Zweck, der leidgeprüften Familie finanziell unter die Arme zu greifen.


Die Stimme eines Zuhörers des Benefizkonzerts der Polizeimusik Linz in der Pfarrkirche von Gramastetten:
"Leider Gottes war der Anlass, dass dieses Konzert zustande kam, ein äußerst trauriger. Jedoch Hochachtung vor den darbietenden Künstlern dieser Stunde des Nachdenkens und des Besinnens. Durch die hervorragende Gestaltung der Musikstücke und die außerordentlich charmante Führung durch das Programm, sowie die wunderbaren Stücke der Gastmusiker (Organist und Trompeter) machten diesen Nachmittag zu einem großartigem Erlebnis.
Herzlichen Dank allen Beteiligten für diese herzliche Art Hilfe zu leisten. "

Bericht vom Unfall