Jahreshauptversammlung Wirtschaftsbund Gramastetten

Obfrau Margarete Madlmayr einstimmig wiedergewählt

Bei der Jahreshauptversammlung des WB Gramastetten am 18. März 2004  wurden folgende Funktionäre gewählt:

Obfrau – Margarete Madlmayr – Schlosserei Madlmayr

Stellvertreter – Ing. Mag. Gerhard Fugger - Immobilienmakler

Schriftführer – Konrad Petermüller- Tischlermeister

Stellvertreter – Ing. Mag. Gerhard Fugger

Kassier – Dr. Josef Schwarz - Zahnarzt

Stellvertreter – Peter Winkler - Kaufmann

Kassenprüfer – Gerhard Dumfart - Tapezierer

Manfred Huemer - Tischlermeister

Für 50-jährige WB-Mitgliedschaft wurden Sattlermeister Leopold Dumfart und für 25-jährige WB-Mitgliedschaft Tischlermeister Otto Petermüller, sowie Bgm. Schlossermeister Heinrich Madlmayr und Margarete Madlmayr geehrt.

 

Sattlermeister Leopold Dumfart übernahm 1951 das Geschäft von seinem Schwiegervater in der Marktstraße 8. 1954 trat er dem Wirtschaftsbund bei und war 15 Jahre dessen Obmann (1957 – 1972). Dumfart war auch 20 Jahre (1972 – 1992) Obmann der Raiffeisenkasse Gramastetten. 1980 hat sein Sohn Alois die Firma übernommen und in den Startlöchern steht bereits die nächste Generation mit Sohn Gerhard, der zur Zeit die RADAK (Raumausstatterakademie) absolviert und das Geschäft übernehmen wird.

 

In der vergangenen Funktionsperiode wurden einige Informationsveranstaltungen durchgeführt, wie z.B. "Computerumstellung 2000", "Neue deutsche Rechtschreibung", "Internet in der Praxis", "Machen Sie Ihr Unternehmen EURO-fit", "Wie investiere ich richtig in mein Unternehmen", "Abfertigung neu".

Gramastettner Unternehmer stellten ihren Beruf bei den jährlichen Berufsinformationsabenden der Polytechnischen Schule vor.  2 Schnuppertrainings für Nordic Walking und der jährliche Unternnehmerwandertag, der heuer am 23. Mai stattfinden wird, rundeten das Programm des Wirtschaftsbundes in den letzten 5 Jahren ab.

 

In Zusammenarbeit mit der Polytechnischen Schule wurde auch ein Branchenverzeichnis, in dem Gramastettner Firmen, Ärzte, Behörden und Vereine angeführt sind, erstellt und an alle Haushalte versandt. Dieses Werk gelang durch den großen Einsatz von Schriftführer Günter Friedwagner, der mit den Poly-Schülern die Daten sammelte und druckreif gestaltete. Margarete Madlmayr bedankte sich herzlich – auch für die Arbeit als Schriftführer, da er dieses Amt in der nächsten Periode an Konrad Petermüller übergibt.

Auf Initiative des Wirtschaftsbundes ist es gelungen, Gramastetten mit Funkinternet zu versorgen. Seit August 2003 ist der Sender der Firma netpark bei der Familie Traxler in Hamberg in Betrieb. Demnächst wird ein zweiter Sender aufgestellt und es können weitere Firmen und Haushalte eine schnelle Internetverbindung bekommen (Anmeldungen Tel. 0650/22 55 880 Walter Hofer). ADSL wird ab Anfang Mai 2004 in Gramastetten verfügbar sein.

 

Bezirksobmann KommR Wilhelm Ganglberger bedankt sich bei den Funktionären des WB Gramastetten und würdigt in besonderer Weise die Arbeit der Obfrau Margarete Madlmayr, die auch im Bezirk als kritische, aber sehr fleißige Mitarbeiterin in der Wirtschaftskammer (Schule-Wirtschaft) und des Wirtschaftsbundes bekannt ist.