Berufsinfoabend in Gramastetten

Bild "voller Saal": Dr. Franz Tauber, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Urfahr/Umg. unterhält sich mit Bgm. Heinrich Madlmayr

Großes Interesse herrschte beim Berufsinformationsabend am 9. Dezember im Pfarrsaal Gramastetten. Schüler, die vor der Wahl stehen, einen Beruf zu lernen oder eine höhere Schule zu besuchen, Eltern, die sich informieren wollen, welche Möglichkeiten es gibt und wie man es anstellen soll, eine Lehrstelle zu bekommen.

7 Lehrlinge, die im vergangenen Jahr noch das Poly Gramastetten besucht haben, erzählten, wie es ihnen ergangen ist, eine Lehrstelle zu bekommen und alle waren mit der Berufswahl zufrieden.

 

Herr Erwin Foissner, Lehrlingsausbildner bei der Fa. Peugeot Leischko in Linz sprach über die Kriterien, die entscheidend sind, bei ihm als Lehrling ausgebildet zu werden. Dabei stehen Höflichkeit und Freundlichkeit ganz vorne. Auch er hat seinen Job mit einer Lehre begonnen und hat durch viele Kurse den Aufstieg in seiner Firma erreicht.

Das Theaterstück "Geh Mama, mach da kane Sorgn" von Gabi Kreslehner zeigte mit Hoffnung und Enttäuschung deutlich die Situation auf, vor der die Jugendlichen jetzt stehen. 

Ein Abend der Polytechnischen Schule Gramastetten mit viel Information und einem gemütlichen Ende mit Buffet und Weinverkostung.

 

 
 

Bilder+Text(c)M.Madlmayr