Hagelunwetter in Gramastetten

Freiwillige Feuerwehr Lassersdorf beim Schaufeln der Hagelkörner.

Teile des Gemeindegebietes wurden am Sonntag um 13.30 Uhr von einem Hagelsturm überrascht. Besonders betroffen waren die Ortschaften Lassersdorf, Teile von Wieshof, Feldstorf  und Anger. Die Hagelkörner waren zum Teil wie Taubeneier und größer und haben das sommerliche Landschaftsbild in eine Winterlandschaft umgewandelt. Der Sachschaden in den Hausgärten und landwirtschaftlichen Kulturen, besonders bei Mais, ist riesengroß. Bei dieser Kultur ist ein Totalschaden zu befürchten. Eisberge sammelten sich an bestimmten Plätzen über 50 cm hoch an.   Auch die humusreiche Erde wurde durch den Wolkenbruchähnlichen Regen in die Ranitz abgeschwemmt.  

Diese drei Bilder wurden 2 Stunden später aufgenommen aber noch immer liegt  Eis.

Am Vormittag Sonntag,  1.6.2003 feierte die Feuerwehr Lassersdorf noch bei Sonnenschein das große Maifest. Am Nachmittag brach über die Ortschaft ein gewaltiger Hagel herein, taubeneiergroße Hagelkörner machten die Landschaft weiß, zerstörten alle Kulturen, beschädigten Häuser und Fahrzeuge. Die Freiwillige Feuerwehr Lassersdorf stand im Dauereinsatz und half der Bevölkerung die oft meterhoch stehenden Hagelschlossen zu entfernen und so überschwemmte Garagen wieder freizubekommen.

(c) Fotos  Öller Gerhard und  Grillberger Karl