Einsatz der Feuerwehr Gramastetten

Keller unter Wasser

Am Sonntag, den 25.05.2003, um ca. 6:45 Uhr wollte Herr Ernst Weinberger seinen Rucksack aus dem Keller des Wohnbaus Schmiedberg 22 holen. Da entdeckte er, dass im Keller ca. 5cm Wasser stand. Geistesgegenwärtig drehte er sofort den Hauptwasserhahn des Gebäudes ab.

Danach alarmierte er die Feuerwehr-Landeswarnzentrale mit dem Notruf 122. Diese verständigte die Feuerwehr Gramastetten telefonisch um 6:51 Uhr. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren ab 7:00Uhr im Einsatz und damit beschäftigt den Keller mit Hilfe von zwei Nasssaugern den Keller zu trocknen.

Dadurch, dass sich in der Kellerdecke soviel Wasser angesammelt hatte, welches immer wieder auf den Kellerboden tropfte, wurde der Einsatz um ca. 10:30 Uhr abgebrochen und ein Nasssauger zurückgelassen, mit welchem die Bewohner selbst immer wieder die Pfützen in den Kellerabteilen wegsaugen konnten.

Die Ursache, nach Angaben der FF Gramastetten, war ein Wasserschlauch der sich von der Waschmaschine von Frau Dumphart in der Nacht zum Sonntag unbemerkt löste.