Heinrich und Sophie Pammer

WISSEN SIE WO GLÜCKLICHE PFERDE ZUHAUSE SIND?

Beim Pferdehof von Heinrich und Sophie Pammer,  zwischen Gramastetten und Neußerling.

Zurzeit befinden sich 41 Pferde auf dem Hof, wovon 8 Pferde Eigentum von der Familie Pammer sind und 34 Pferde sind privat eingestellt.

Es werden auch zahlreiche Kurse auf den Reiterhof abgehalten. Bei diesen Seminaren handelt es sich vorwiegend um die Gesundheitsthemen über das Pferd. Das Interesse  an diesen Seminaren ist sehr groß, zwischen 20 und 25 Kursteilnehmer kommen aus nah und fern. Fast alle 14 Tage gibt es  so ein interessantes Seminar und das ist natürlich auch ein wirtschaftlicher Erfolg, auch für die Region Gramastetten, da ja die Teilnehmer wo übernachten müssen.

Und dies zeichnet und unterscheidet diesen Vorzeig-Reit-Betrieb aus, die Gesundheit und  das Wohlergehen des Pferdes steht im Vordergrund des Denkens und Handelns. Es ist kein kommerzieller  Reiterhof wo es darum geht viel Geld auf den Rücken der Pferde zu verdienen.

Das erklärt auch die glücklichen Pferdeaugen die man überall sieht. Einige dieser Pferde haben auf den Hof ihr Gnadenbrot und es ist doch schön zu wissen das es auch für Tiere einen Ort gibt, wo sie zufrieden Alt werden können. "Betreutes Wohnen" für Pferde!

Gerade im Winter kümmert sich die Familie Pammer besonders um die Schützlinge, schauen, dass sie keine Mauke an den Hufen bekommen und spritzen die Füße daher immer ab. Sie füttern im Gegensatz zu anderen Betrieben, wo Kraftfutter extra verrechnet wird, auch Körndl, Hafer, Kleie, Mineralstoffmischung, Kalk und im Winter auch heiße Gerste dazu. Denn eine alte Pferdeweisheit besagt, dass das Einatmen der Dämpfe der warmen Gerste vor Verkühlung schützt. Eine Art Aromatherapie für die Vierbeiner. Ja man glaubt  in einem Wellness-Hotel für Pferde zu sein!

 

Nach 30 Jahren Pferdehaltung und Erfahrung mit diesen liebenswerten Geschöpfen, tritt eine Art Beziehung zwischen Mensch und Tier die Heinrich Pammer mit seiner Frau Sophie nicht mehr missen möchte. Länger als vier Tage von zuhause weg, weg von seinen Pferden kann  sich Heinrich nicht vorstellen, und vier Tage sind lang sind für ihn schon eine Ewigkeit wo er schon ungeduldig wird und Heimweh hat auf seinen schönen Pferdehof.

Frau Sophie Pammer widmet sich dem Thema Pferde-Osteopathie, sie macht derzeit eine Osteopathie - Ausbildung in St. Pölten, diese dauert 3 Jahre und das noch neben ihrem Job bei IKEA.

Osteopathie, -- die sanfte und schonende Alternative

Bei der Pferdeosteopathie handelt es sich um eine ganzheitliche, sehr sanfte und rein manuelle Heilmethode bei der auf Medikamente vollkommen verzichtet wird. Das osteopathische Prinzip besteht in der Behebung von Störungen der Körpermechanik vorwiegend durch manuelle Techniken. Therapeutisches Ziel ist dabei die Wiederherstellung des gestörten Gleichgewichts und die Stimulation der Selbstheilungskräfte des Körpers. Die Osteopathie hat sich bei der Behandlung von Menschen längst etabliert, doch erst in den 70er Jahren wurde die osteopathische Behandlung auf Pferde übertragen, dann aber mit größten Erfolg.

z.B. bei Haltungs-, Gang-, und Taktfehlern, Schwierigkeiten mit Stellung, Biegung. Oder bei Schmerzreaktion,  Widersetzlichkeit, Mobilitätseinschränkung und anderen Erscheinungen.

 

Ein Tag von Heinrich Pammer beginnt um 5:30 Uhr, abholen seines braven Mitarbeiters von Zuhause, der in der Zwischenzeit dafür sorgt das es den Pferden an nichts mangelt, man kann sagen Pferde Betreuung rund um die Uhr, solange Heinrich  Pammer in Linz bei der Anker Versicherung seiner Arbeit nachgeht. Doch in jeder freie Minute widmen sich Pammer´sihrer“ Pferde und dem Hof. Auch für die kleineren und größeren Sorgen seiner Reiter haben sie stets ein offenes Ohr, und helfen auch bei der Hufreinigung. Der Tag endet meist um 23 Uhr für Heinrich und Sophie, wenn in Stall das Licht ausgeht und alle satt und zufrieden sind, gibt es noch immer vieles am Hof zu tun.

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die,
dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.
(Conte de Buffon)

Besuchen sie den Pferdehof Pammer

In Internet:  http://www.pferdehof-pammer.at

oder auf seinen Hof

4201 Gramastetten Anger 19

Tel. 0664/450 30 29

Termine für Reiten  Englisch oder Westernreiten

11 Paddock Boxen
27 große helle Boxen (3 x 4m)
18m Round Pen
Reitplatz (70 x 35 m)
befestigte Jahreskoppeln
abwechslungsreiches Ausreitgebiet i
m schönen Mühlviertel