Alptraum vorbei!

Gramastettner muss Betrüger nicht 15.000.- Euro zahlen.

Wie bereits in "gramastetten.at" berichtet (hier zur Seite)  wurden Herrn Anton Dannbauer aus Gramastetten 15.000.- Euro Telefonrechnung vorgeschrieben.

Ein Jahr Zittern ist für den Gramastettner zu Ende: Er muss die Telefonrechnung nicht bezahlen. Im April 2003 kam die erlösende Nachricht von der Telekom.

Zustande gekommen ist dieser stolze Betrag durch den Internet-Missbrauch eines Dialers. Das sind Mini-Programme, die sich unbemerkt installieren und auf teuren Mehrwertnummern telefonieren. Die Kosten betragen pro Minute 3.63 Euro. Das böse Erwachen kommt erst dann, wenn die Telefonrechnung ins Haus flattert.

Genau so ging es Anton Dannbauer, der nach der Rückkehr von der Totenwache für seinen Vater einen Brief von der Telekom öffnete. Darin wurde ihm mitgeteilt, dass er für "Verbindungsentgelte für besonderen Dienste" rund 15.000.- Euro blechen müsse.

Das war Österreichs höchste Telefonrechnung. "Ich hab sofort alle Mehrwertnummern sperren lassen und Anzeige erstattet." erläutert Dannbauer.  Es wurde mehrere Male auf seine Kosten teuer telefoniert, an einem Wochenende 66 Stunden auf ein Mal. Das zu einer Zeit wo der Gramastettner nachweislich gar nicht zu Hause war. Jetzt wurde dem Einspruch gegen die Telefonrechnung in einem Schlichtungsverfahren statt gegeben.