Seltener Schwarzstorch in Gramastetten

In den letzen schönen Sommertages des Jahres 2002 besuchte ein seltener und scheuer Vogel Gramastetten . In der Nähe vom Kriechbaumer wurde eine Landung eines Schwarzstorches beobachtet. Der Fotograf konnte sich leise anpirschen und einige Fotos schießen.

 

Nachdem sich der Vogel an den guten Gramastettner Insekten satt gefressen hatte, erhob er sich wieder in die Lüfte, kreiste noch ein Mal  über den Jausenplatz und flog dann weiter.

 

Schwarzer Storch – der Heimliche


Der Schwarzstorch ist in Österreich noch wesentlich seltener zu beobachten als der Weißstorch. Im Gegensatz zum Weißstorch sucht der Schwarzstorch nicht die Nähe des Menschen, sondern brütet auf Bäumen verborgen in großen Waldgebieten. Sie sind auch untereinander ungeselliger. Aus diesem Grunde ist er auch nicht so bekannt wie sein klappernder Verwandter. Die Balz der schwarzen Störche ist nicht so spektakulär, da sie nicht klappern. Der Nahrungsanspruch ist ähnlich dem des Weißstorches. Beide Storcharten legen bei ihren Flugstrecken, um in Afrika zu überwintern, bis zu 10.000 km zurück.

Paarungszeit: April
Gelege: 3 bis 5 Eier
Brutdauer: 32 bis 35 Tage

PS.: Weiße Störche bringen in Gramastetten die Kinder, Schwarze Störche in Afrika! ;-)

(c)Bilder Reinhard Madlmayr