Gabi Ludwig – Tag des offenen Ateliers

Mag.art. Gabriele Ludwig öffnete am Samstag 18.10.03, am Tag des offenen Ateliers, ihr Haus und lud ein, ihre Bilder zu begutachten. Im Atelier und im Vorraum hatte sie Bilder der letzten 20 Jahre aufgehängt oder präsentierte sie in Mappen.Gabi Ludwig beherrscht, wie man sah, die verschiedensten Maltechniken. Von der Zeichnung über das Aquarell, von der Lithographie bis zum großen Ölgemälde reicht ihr Schaffen. Auch von den Motiven deckt sie ein breites Spektrum ab, man konnte Illustrationen von Kinderbücher genauso finden wie Landschaftsdarstellungen. Meisterhaft zeichnet und malt sie gegenständlich, aber auch ihre abstrakten Bilder üben über ihre Farben und Formen einen besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Nicht nur das Auge konnte sich an den Bildern erfreuen, sondern die Kunstliebhaber wurden mit herrlichen Weintrauben aus ihrem großen Garten verwöhnt.

 

 

Gabi Ludwig wurde am 5.5. 1958 in Linz als Tochter der Gramastettner Bäckerfamilie Gattringer geboren. Sie besuchte in Gramastetten die Volks- und Hauptschule und die Bundesbildungsanstalt für Kindergärtnerinnen in Linz. Von 1977 bis 1982 studierte sie an der Linzer Kunsthochschule bei Prof. Friedrich Neugebauer Schrift und Buchgestaltung. Seither arbeitet sie freischaffend in Gramastetten (Malerei und Grafik). Die verheiratete Hausfrau und Mutter von zwei Söhnen (23,19 Jahre) hatte schon erfolgreiche Ausstellungen in Linz, Bad Gastein, St. Wolfgang und Gramastetten. Gabi Ludwig hat eine Vorliebe für die Natur und setzt sich für die Gestaltung des Lebensraumes im ganzheitlichen Sinn auch in der Öffentlichkeit ein. Ihre Idee mit den MarkTfahnen, wo sich zur Zeit noch hunderte Fahnen über die Marktstraße von der Kirche bis zur Raika ziehen, fand große Beachtung, auch außerhalb von Gramastetten. Man kann sich auf ihre nächsten Ideen jetzt schon freuen.

Kontaktadresse: Gabi Ludwig, 4201 Gramastetten, Am Nordhang 5, Tel.: 07239/8479