1980 - 2010     30 Jahre

Verein für Volkstanz- u. Brauchtumspflege Gramastetten

Margarete Madlmayr

(Volkstanzgruppe Gramastetten)

Wie kam es zur Gründung?

Als ich im Jänner 1979 im Radio einen Veranstaltungshinweis für ein Seminar für steirische Harmonika in Haibach/Donau hörte, meldete ich mich spontan an. Die steirische Harmonika faszinierte mich schon immer, ich hatte aber als Kind keine Gelegenheit, dieses Instrument zu erlernen. Ich begann also, dieses Instrument nach der Griffschrift von Max Rosenzopf zu lernen. Aus dem einen Seminar wurden mehrere und da zur Volksmusik auch der Volkstanz dazugehört, besuchte ich in Haibach ein Volkstanzseminar.

1. Volkstanzfest in Gramastetten im September 1980

Meine Begeisterung wuchs und mein Wunsch war, die Freude an der Volksmusik und am Volkstanz auch bei anderen zu wecken. Und so organisierte ich im April 1980 (noch unter ÖTB Turnverein Gramastetten) den ersten Volkstanzkurs mit Tanzleiter Franz Böhm als Vorbereitung für das Volkstanzfest im September. Als „Tanzboden“ fungierte die „Madlmayr-Halle“ - unsere Werkstättenhalle, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Produktion benötigt wurde.

„Verein für Volkstanz- und Brauchtumspflege Gramastetten“

Vereinsgründung am 4. Dezember 1980

Dem 1. Volkstanzkurs im April 1980 folgte das 1. Volkstanzfest mit der Altsteirer Musik Max Rosenzopf im September 1980 und so wurde Volkstanz in Gramastetten sehr beliebt. Der Vereinsgründung (Obfrau Margarete Madlmayr, Stellvertreter Horst Köppl) stand also nichts mehr im Wege. Es folgten weitere Volkstanzkurse in der „Madlmayr-Halle“, die der gebürtige Bayer und nach Gramastetten zugezogene Horst Köppl leitete. Für mich als Spielerin mit der steirischen Harmonika war es eine Herausforderung, immer wieder neue Volkstanzstücke zu lernen.

Anschaffung einer gemeinsamen Tracht

Vor dem 2. Volkstanzfest im September 1981 kam es zur Anschaffung einer gemeinsamen Tracht - Urfahraner Festtracht für die Mädchen, Lederhose und selbstgestrickte weinrote Weste für die Burschen (29 Mädchen, 18 Burschen). Beim 2. Volkstanzfest spielten schon heimische Musikanten: Dumfart Karl, Dumfart Josef und Pertlwieser Hans - das war die Geburtsstunde der „Greßn Musi“.

Anschaffung einer gemeinsamen Tracht 1981

Veranstaltungskalender

Das Jahr wurde am 6. Jänner mit einer volksmusikalisch gestalteten Messe am Bauernhof begonnen. Im Fasching gab es „Rockaroasen“ auf Bauernhöfen. Maiandachten bei Marterl im Freien, Peterlfeuer, Wandertage, Ausflüge, Kindervolkstanzabende sowie Teilnahme an Volkstanzseminaren und Volkstanzfesten, Tanz um den Brunnen im Ursulinenhof, Festzug „Vier Viertel hat’s Landl“ in Wels mit Fernsehaufnahme, „Brauchtum kennt keine Grenzen“ im Brucknerhaus, Ball der Altstädter Bauerngmoa, Veranstaltung von Volkstanzkursen (80 Teilnehmer im Mai 1984) und Volksmusikabenden u. a. sind ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender des jungen Vereines.

Volksliedersingabende - Gründung der Singrunde Gramastetten

In der tanzfreien Advent- und Fastenzeit organisierte ich Volksliedersingabende in der Hauptschule Gramastetten. Mit dem Kapellmeister Konsulent Hans Pertlwieser konnte ein profunder Volkslied-Chorleiter gefunden werden.

Da nicht alle Volkstänzer singen wollten und nicht alle Volksliedersänger auch tanzen wollten, kam es 1986 zur Neugründung der Singrunde Gramastetten, die zur Zeit über 60 Mitglieder aufweist und die sich jeden 2. u. 4. Donnerstag im Monat im GH Stöbich zum Volksliedersingen trifft.

Nach meiner Bandscheibenoperation 1985 musste ich mit dem Harmonikaspiel aufhören und legte auch meine Funktion als Obfrau der Volkstanzgruppe zurück. 1996 - nachdem der Verein vor der Auflösung stand, übernahm ich wieder die Leitung und versuche seither, wieder neues Leben in die Volkstanzgruppe zu bringen. 

Volkstanzen beim „Tag der Familie“ im September 1999

Im Jahr 2000 gab es das 20-Jahr-Juliläum mit einem Volkstanzfest in Ottensheim im Rahmen der „GUUTEN Messe“.  Wie beim ersten Volkstanzfest 1980 spielte auch da die „Altsteirer Musik“ mit Max Rosenzopf auf.

Nachdem in Gramastetten auch 2005 noch kein Veranstaltungssaal für ein Volkstanzfest zur Verfügung stand, wurde das Volkstanzfest zum 25-Jahr-Jubiläum wieder in der „Madlmayr-Halle“ veranstaltet.

Heuer – zum 30-Jahr-Julbiäum steht mit dem Gramaphon mitten im Markt Gramastetten ein neuer großer Saal mit Super-Akustik zur Verfügung, in dem das

Volkstanzfest am 24. April 2010 um 19.30 Uhr mit den Wechselbass-Musikanten

stattfindet.

Die Tanzfolge beim Volkstanzfest sieht nach dem Auftanz 45 verschiedene Volkstänze vor. Dazwischen werden noch Walzer, Polka, Boarische und Zwiefache getanzt. Neben einfachen Volkstänzen wie Salzburger Dreher, Kaiserlandler, Malender, Knödeldrahner, Schön Marie, Mühlviertler Waldjäger, Fröhlicher Kreis usw. sind auch schwierigere Volkstänze wie Rohrbacher Landler, Untersteirer Landler, Zillertaler Landler, Höllmannsrieder oder Walzer für Tante Henriette am Programm. Bei den Dreiertänzen (ein Bursch tanzt mit zwei Mädchen) ist der Meraner Dreier eine Herausforderung. In der Pause wird der „Gramastettner Landler“ getanzt – ein überlieferter Volkstanz aus Gramastetten.

Das Volkstanzfest ist aber auch eine Augen- und Ohrenweide. Wunderschöne Trachten und echte Volksmusik gefallen auch Besuchern, die nicht tanzen wollen oder können.

Die Volkstanzgruppe Gramastetten tanzt jeden 1. und 3. Dienstag im Monat im Pfarrsaal Gramastetten und es sind Volkstanzbegeisterte immer herzlich willkommen. Pepo spielt mit seiner steirischen Harmonika und es werden immer wieder neue Tänze eingelernt.

Kürzlich wurde ein Volkstanzkurs für Anfänger abgeschlossen und die Teilnehmer können die gelernten Volkstänze beim Volkstanzfest gleich ausprobieren.

Tischreservierungen für das Volkstanzfest am 24. April 2010 in Gramastetten:

Margarete Madlmayr         Tel. 0664/ 73 82 78 84,          madlmayr@vpn.at

Text/Fotos: Margarete Madlmayr