1980 - 2000     20 Jahre

Verein für Volkstanz- u. Brauchtumspflege Gramastetten

(Volkstanzgruppe Gramastetten)

Bericht von Margarete Madlmayr

Wie kam es zur Gründung?

Als ich im Jänner 1979 im Radio einen Veranstaltungshinweis für ein Seminar für steirische Harmonika in Haibach/Donau hörte, meldete ich mich spontan an. Die steirische Harmonika faszinierte mich schon immer, ich hatte aber als Kind keine Gelegenheit, dieses Instrument zu erlernen. Ich begann also, dieses Instrument nach der Griffschrift von Max Rosenzopf zu lernen. Aus dem einen Seminar wurden mehrere und da zur Volksmusik auch der Volkstanz dazugehört, besuchte ich in Haibach ein Volkstanzseminar.

1. Volkstanzfest in Gramastetten im September 1980

Meine Begeisterung wuchs und mein Wunsch war, die Freude an der Volksmusik und am Volkstanz auch bei anderen zu wecken. Und so organisierte ich im April 1980 (noch unter ÖTB Turnverein Gramastetten) den ersten Volkstanzkurs mit Tanzleiter Franz Böhm als Vorbereitung für das Volkstanzfest im September. Als „Tanzboden“ fungierte die „Madlmayr-Halle“ - unsere Werkstättenhalle, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht für die Produktion benötigt wurde.

„Verein für Volkstanz- und Brauchtumspflege Gramastetten“

Vereinsgründung am 4. Dezember 1980

Dem 1. Volkstanzkurs im April 1980 folgte das 1. Volkstanzfest mit der Altsteirer Musik Max Rosenzopf im September 1980 und so wurde Volkstanz in Gramastetten sehr beliebt. Der Vereinsgründung (Obfrau Margarete Madlmayr, Stellvertreter Horst Köppl) stand also nichts mehr im Wege. Es folgten weitere Volkstanzkurse in der „Madlmayr-Halle“, die der gebürtige Bayer und nach Gramastetten zugezogene Horst Köppl leitete. Für mich als Spielerin mit der steirischen Harmonika war es eine Herausforderung, immer wieder neue Volkstanzstücke zu lernen.

Anschaffung einer gemeinsamen Tracht

Vor dem 2. Volkstanzfest im September 1981 kam es zur Anschaffung einer gemeinsamen Tracht - Urfahraner Festtracht für die Mädchen, Lederhose und selbstgestrickte weinrote Weste für die Burschen (29 Mädchen, 18 Burschen). Beim 2. Volkstanzfest spielten schon heimische Musikanten: Dumfart Karl, Dumfart Josef und Pertlwieser Hans - das war die Geburtsstunde der „Greßn Musi“.

Anschaffung einer gemeinsamen Tracht 1981

Veranstaltungskalender

Das Jahr wurde am 6. Jänner mit einer volksmusikalisch gestalteten Messe am Bauernhof begonnen. Im Fasching gab es „Rockaroasen“ auf Bauernhöfen. Maiandachten bei Marterl im Freien, Peterlfeuer, Wandertage, Ausflüge, Kindervolkstanzabende sowie Teilnahme an Volkstanzseminaren und Volkstanzfesten, Tanz um den Brunnen im Ursulinenhof, Festzug „Vier Viertel hat’s Landl“ in Wels mit Fernsehaufnahme, „Brauchtum kennt keine Grenzen“ im Brucknerhaus, Ball der Altstädter Bauerngmoa, Veranstaltung von Volkstanzkursen (80 Teilnehmer im Mai 1984) und Volksmusikabenden u. a. sind ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender des jungen Vereines.

Volksliedersingabende - Gründung der Singrunde Gramastetten

In der tanzfreien Advent- und Fastenzeit organisierte ich Volksliedersingabende in der Hauptschule Gramastetten. Mit dem Kapellmeister Konsulent Hans Pertlwieser konnte ein profunder Volkslied-Chorleiter gefunden werden.

Da nicht alle Volkstänzer singen wollten und nicht alle Volksliedersänger auch tanzen wollten, kam es 1986 zur Neugründung der Singrunde Gramastetten, die zur Zeit über 60 Mitglieder aufweist und die sich jeden 2. u. 4. Donnerstag im Monat im GH Übermasser zum Volksliedersingen trifft.

Nach meiner Bandscheibenoperation 1985 mußte ich mit dem Harmonikaspiel aufhören und legte auch meine Funktion als Obfrau der Volkstanzgruppe zurück. 1996 - nachdem der Verein vor der Auflösung stand, übernahm ich wieder die Leitung und versuche seither, wieder neues Leben in die Volkstanzgruppe zu bringen. 

Volkstanzen beim „Tag der Familie“ im September 1999

Jahresbericht 2000

Mit der Jahreshauptversammlung am 21. November 2000 schloss der Verein für Volkstanz- und Brauchtumspflege das heurige Jubiläumsjahr (1980 - 2000) ab.

Das Jahr begann mit einem Faschingsabend im Jänner und im Februar lud die Familie Stadlbauer (Ebmer) zu einer zünftigen Rockaroas. Im April wurde ein Volkstanzkurs gehalten und einige neue Volkstänzer sind seither begeistert von dieser schönen alten Tanzart. Ein Kindervolkstanzabend im Juli sorgte für ausgelassene Stimmung sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern. Am 3. September waren die Volkstänzer beim „Tag der Familie“ eingeladen, einige Tänze zu zeigen und auch das Publikum wurde miteinbezogen. Höhepunkt war aber das Volkstanzfest mit der Altsteirer Musik Max Rosenzopf am 16. September im Rahmen der „GUUTEN MESSE“ in Ottensheim. Am 6. Oktober machte die Volkstanzgruppe den Altenheimbewohnern einen kleine Freude, als sie ihnen ein liebevoll verpacktes Gramastettner Krapferl schenkte und sie dann zum Tanzen eingeladen hat (siehe Foto).

Aus der Statistik ist zu lesen, dass in diesem Jahr zu 20 Volkstanzabenden 438 Personen gekommen sind, das sind 21,9 Volkstänzer pro Abend. Die fleißigsten Volkstänzer waren Füreder Karl und Pöchtrager Theresia, die beide 19 Volkstanzabende besucht haben und mit einer Doppel CD „Überliefertes Volksgut in Wort und Ton“ von Max Rosenzopf belohnt wurden.

Die nächsten Volkstanzabende sind: Di. 16. Jänner, 6. und 20. Februar jeweils um 20.00 Uhr im Pfarrsaal Gramastetten. Am 20. Jänner findet im Linzer Rathausfestsaal das Volkstanzfest der Gruppe Böhmerwald statt. Geplant ist im nächsten Jahr ein 2-Tages-ausflug zu einer Volkstanzgruppe, die ein Volkstanzfest veranstaltet.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die soviel dazu beigetragen haben, das heurige Mammutprogramm zu bewältigen. Der Spaß am Volkstanzen ist aber trotzdem nicht zu kurz gekommen. Ich möchte dich - die du gerade diese Zeilen liest - ermuntern, doch auch einmal das Volkstanzen zu probieren. Komm einfach an einem der oben angeführten Termine und ich kann dir versichern, dass du in unsere „Volkstanzfamilie“ aufgenommen wirst (durch einen Frauenüberschuss sind Männer noch herzlicher willkommen).

(BG 124 12/00)