Gramastetten

 . . schon bewohnt seit über 4000 Jahren

Das Gemeindegebiet von Gramastetten ist schon seit über 4000 Jahre bewohnt, also seit mehr als 12.000 Generationen leben Menschen hier. Immer wieder werden auf den Äckern Steinbeile aus dem harten Material Serpentin gefunden, die diese Tatsache beweisen. Einiger dieser Beile werden im Oberösterreichischen Landesmuseum ausgestellt, andere erhalten in den Häusern der Bauern einen besonderen Platz.

Im Bauernhaus "Mayr in Dorf" (Dall) wurden schon viele dieser Fundstücke in den letzten Jahrzehnten gefunden. Manche sind im Museum, drei der schönsten Stücke der Steinzeit sind in einer Vitrine im Haus ausgestellt und sind der Stolz der Familie.

Karl Dall, der Besitzer des Bauernhofes in Amberg 1 mit dem Steinbeil.

 

Mit diesem Mahlstein wurden in einer Schale Körner zu Mehl zerrieben.

 

Links ein scharfes Steinbeil mit dem man das Essen schnitt oder das Leder vor dem Gerben säuberte, Rechts der Mahlstein.